RefPartner

Bisheriger Einsätze fanden statt oder sind geplant in Kooperation mit (alphabetische Liste):

Die Liste unserer Kooperationspartner wird laufend erweitert.

Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit uns haben, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 

Einsätze

 

2019, Workshops in Langenthal, Solothurn und Zürich, 22. - 31. Januar 2019

Einsätze mit den Modulen Insel Utopia und Fragebogen zum Thema Mehrheitsentscheide an der Berufsfachschule Langenthal, der Kantonsschule Solothurn und der Kantonsschule Enge in Zürich.

Diese Einsätze waren Teil eines im Schuljahr 2018/19 von der Stiftung éducation21 finanziell unterstützten Projektes für Schulen der Stufe Sek II.

 

2018, Workshops in Zürich und Interlaken, 12. und 13. September 2018

Einsätze mit dem Modul Insel Utopia an der Kantonsschule Enge in Zürich und mit dem Modul Zeitschiene am Gymnasium Interlaken.

Die Einsätze waren Teil eines im Schuljahr 2018/19 von der Stiftung éducation21 finanziell unterstützten Projektes für Schulen der Stufe Sek II.

 

2018, Internationaler Workshop mit Schüler*innen aus fünf Ländern, 23.-27. April 2018

in Kooperation mit Europaschulen Hessen: Alexander von Humboldt Schule in Viernheim, dem Goethe Gymnasium in Bensheim und dem Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim

Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte' an der Europäischen Jugendkonferenz 2018.

 

2018, Workshops an zwei Gymnasien und einer Berufsschule, Januar - Februar 2018

Einsätze mit der Übung Zeitschiene aus dem Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte' an der Berufsfachschule Langenthal und der Kantonsschule Solothurn, sowie Einsätze mit der Übung Utopia aus dem Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte' an der Berufsfachschule Langenthal und dem Gymnasium NMS in Bern.

Die Veranstaltungen in Schulen der Stufe Sek II im November 2017 und Januar - Februar 2018 waren Teil desselben Projektes und wurden gemeinsam evaluiert. Der Evaluationsbericht kann hier heruntergeladen werden: [ Evaluationsbericht_SekII_2017_18.pdf ]

Der Einsatz an der NMS Bern wurde von der Stiftung éducation21 dokumentiert und als Video gestütztes Praxisbeispiel (verfügbar in DE/FR/IT) veröffentlicht.

 

2017, Workshop mit Lernenden, 13. November 2017

Einsatz an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich mit der Übung Utopia aus dem Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte'.

 

2017, Workshop mit Studierenden, 19.-20. Oktober und 15.-16. Dezember 2017

in Kooperation mit Doktoratsprogramm Demokratiestudien (DPDS) der Universität Zürich und Prof. Joachim Blatter, Universität Luzern

Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte' als Workshop des Doktoratspogramms Demokratiestudien (DPDS)

 

2016, Internationaler Workshop mit Schüler*innen aus sechs Ländern, 25.-29. April 2016

in Kooperation mit Europaschulen Hessen: Alexander von Humboldt Schule in Viernheim, dem Goethe Gymnasium in Bensheim und dem Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim

Demokratiebaustein 'Mitbestimmungsrechte' an der Europäischen Jugendkonferenz 2016
Eine Dokumentation der Veranstaltung kann hier eingesehen werden.

 

© 2018 – demokratiebausteine.ch – Impressum